Rückblick Saison 2016/17

Herren I – 3. Liga
Die Ziele waren bei diesem Team nicht nur sportlich gesetzt. Einerseits war klar, man will vorne mitspielen, andererseits war es aber auch wichtig, die 4 Junioren gut in das Team zu integrieren. Somit hiess es – am gleichen Strick ziehen doch trotz der hohen Motivation verlief die erste Saisonhälfte enttäuschend. Statt um den Gruppensieg zu spielen, fand man sich in den unteren Rängen wieder und war gar abstiegsgefährdet.
Dass es so nicht weitergehen kann, war allen klar. Ein Erfolgsrezept musste her – und wurde gefunden. Es war nicht eine kleine Steigerung, sondern ein riesiger Schritt Richtung Saisonziel, man hatte kein Match mehr verloren. Dank dieser starken Leistung schaffte es unsere Erste Mannschaft auf Platz 3 und hat das sportliche Saisonziel klar erreicht. Auch mit der Integration der Junioren hat es Bestens geklappt und sie haben eine starke Leistung in dieser hartumkämpften Liga gezeigt, was uns für die kommenden Jahre positiv stimmt.

Herren II und III – 5. Liga
Die beiden anderen Herrenmannschaften kämpften in der selben Liga, jedoch nicht in derselben Gruppe. Die Herren des Teams II landeten knapp auf Platz 8, einen Sieg mehr und sie wären gleich auf Rang 6 vorgedrungen, auch Platz 5 war in Sichtweite. Es war alles sehr eng beieinander.
Das Team der Herren III verpasste den Aufstieg nur knapp, sie landeten auf dem stolzen 2ten Rang. Nur Sursee, welche ungeschlagen die Gruppe anführte, war besser.

Damen I – 2. Liga
Nachdem sich unser Damen 2 aufgelöst hat, ist das Kader der Damenmannschaft 1 markant gestiegen. Gewisse Unsicherheiten machten sich breit und Trainer Ben hatte es nicht einfach, wieder die gewohnte Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Schliesslich war das Ziel knallhart. Erst gerade aufgestiegen, wollte man vorne dabei sein.
Verletzungsbedingt aber auch aus erfreulichen Gründen wie Schwangerschaft, mussten diverse wichtige Spielerinnen auf der Bank, als Zuschauer, Platz nehmen.
Trotz dem nicht optimalen Start, wuchsen die Damen einmal mehr wieder zusammen und kämpften sich als Einheit auf den stolzen, zweiten Platz.
Auch wenn das Resultat erfreulich stimmen lässt, gibt es noch viel zu tun, viel zu oft gelangte man zu früh in den Rückstand, viel zu oft war es bis zur letzten Minute spannend und viel zu oft waren die Abschlüsse zu wenig kaltblütig. Aber immer hielten die Frauen zusammen und wurden so nicht nur ein Jährchen älter, sondern auch reifer. Auch nächste Saison gilt: «Was simer – es Team! Was weimer – gwünne!».

B-Junioren
12 Junioren stellten sich der Herausforderung, den 7ten oder 8ten Platz zu erreichen. Besonders einfach fiel es ihnen, an der Heimrunde in Murgenthal, ihre Höchstleistungen abzurufen. Vor heimischen Publikum waren die Jungs überaus motiviert und gewannen das Derby gegen Oensingen hochverdient mit 9-2. Die Leistung jedes Einzelnen war grandios und technisch einwandfrei. Man spürte die Spielfreude und den Teamgeist mehr denn je.
Über die ganze Saison gesehen gab es Hoch und Tiefs, manchmal wurde der gute Einsatz aus dem Training einfach nicht belohnt, manchmal fehlte das Quäntchen Glück und das vorhandene, grosse, Potential, konnte nicht immer ausgeschöpft werden. Auf jeden Fall ist hier viel Talent vorhanden und diese 12 Junioren können es noch weit bringen.
Und zum Schluss soll gesagt sein, auch wenn nicht alles immer so lief, wie man es wünschte, konnte der 8te Platz erreicht werden. Bravo!

C-Junioren (geschrieben von Pascal Ruf, C-Junior)
Nach einem guten Start in die Meisterschaft, nämlich mit einem 22:0 gegen den STV Kappel, lancierten wir die Saison und gingen mit vollem Selbstvertrauen in die nächsten Spiele. Die anderen Spiele liefen nicht mehr so gut für uns. Am Schluss gingen wir mit einer Bilanz von 4 Siegen und 4 Niederlagen in die nächste Runde. Mit dem 5. Platz kamen wir noch knapp in die obere Hälfte der Tabelle. Leider mussten wir vor den Ferien gegen Black Creek Schwarzenbach und UHC JW Sursee noch zwei Niederlagen entgegennehmen. Die zweite Hälfte der Saison lief ganz schlecht für uns. Wir gewannen kein einziges Spiel mehr bis auf die zwei Letzten. In diesen zwei Begegnungen spielten wir beide unentschieden (5:5 Eintracht Beromünster und 7:7 SC Oensingen Lions). Es war eine nicht einfache Saison aber eine sehr lehrreiche und lustige.

C-Juniorinnen
Ganz nach dem Motto «wer nicht wagt, der nicht gewinnt», wagten sich 7 Mädels, ein Goalie und 3 Trainerinnen auf ein neues Terrain. Sie gründeten eine Mädels-Juniorenmannschaft. Die Ziele waren schnell klar, man wollte einen Zusammenhalt und Freude am Sport generieren und die Tabelle im Mittelfeld verschönern. Den starken Zusammenhalt hatten sie kurzum erreicht, auch die Freude am Sport war sichtlich vorhanden. Nichts davon kam ins rütteln, als sich Mitte Saison noch eine junge Frau dazu entschied, das Team zu verstärken.
Sportlich gesehen können sich die jungen Damen, mit einem Kämpferherz wie auch die drei stolzen Trainerinnen, sehen lassen. Obwohl sie in den letzten Runde nicht mehr ihre besten Leistungen abrufen konnten, beendeten sie ihre erste Saison auf dem starken dritten Platz.
Dieser wurde dann auch, bei einer Wanderung auf den Weissenstein mit bräteln und ausprobieren der neuen Gondelbahn, gebührend gefeiert.
All diese Erfolge führten dazu, dass die Mannschaft sowie die Trainerinnen sich entschieden haben, eine Saison anzuhängen und sich als B-Juniorinnen zu versuchen. Die Türen sind immer offen für neue, motivierte, Mädels mit Jahrgang 2001 – 2004!

D-Junioren
Bei diesen jungen Boys stand in erster Linie im Vordergrund, Spass zu haben. Natürlich war es auch wichtig, sportlich vorwärts zu kommen. Die Saison startete nicht erfreulich, eine hohe Niederlage musste hingenommen werden. Leider gingen auch 5 weitere, der Total 7 Spiele, verloren, jedoch nie mehr so hoch und das Highlight war definitiv der 4-3 Sieg gegen Deitingen.

Weiter kämpfen Tigers!

E-Junioren
Bei unseren Jüngsten wechselt der Bestand immer wieder. Mit 10 wurde gestartet, mit sogar 15 wurde die zweite Saison beendet.
Auch bei unseren E- Junioren steht der Spass im Vordergrund, sie lernen von Grund auf die Techniken des Unihockeys. Auch wenn sie, bis auf zwei, den einen forfait den andern spielerisch, kein Spiel gewannen, konnte man im Laufe der Saison die Fortschritte bei jedem einzelnen Spieler sehen und die Trainer sind sehr stolz, wie sich diese Jungs von Runde zu Runde verbessert haben. Weiter so!!

An dieser Stelle geht natürlich auch ein grosser Dank an die ganzen Unihockey-Fans, welche uns während der kompletten Saison, ob auswärts oder in Murgenthal, unterstützten und zu Höchstleistungen motivierten.

Nicole Hodel

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*